Gamba Truck Navigationssystem (Foto: Gamba)Warum warten, bis die Gerätehersteller reagiert haben? Das hat sich die deutsche Firma Gamba gedacht und hat eine Software auf den Markt gebracht, die die Truck-Navigation auf viele Navis wie Falk, Navigon, Medion oder Mio Moov bringt. Wie gut das Gamba Truck Navigationssystem funktioniert, sagt navigogo.

Der Charme des Gamba Truck Navigationssystem liegt darin, dass diese LKW-Navi-Lösung von den Kosten her ideal für alle ist, die schon ein Navi besitzen oder Geld sparen wollen. Denn mit Preisen zwischen 150 bis 170 Euro für die SD-Karte mit den abgespeicherten Karten von West- und Osteuropa landet die Gamba-Navi-Lösung bei der Kombination von einem neuen, kompatiblem Navi wie dem Falk F 10 bei ungefähr 380 Euro. Die Medion-Komplett-Lösung mit dem Medion Go Pal E 4435 würde bei 336 Euro landen. Zum Vergleich: Das Garmin 465 T Truck-Navi kostet zur Zeit 399 Euro.

Gamba Truck Navigationssystem für Falk

Das Gamba Truck Navigationssystem – im Test ganz gut

Navi Connect hat das Gamba Truck Navigationssystem unter die Lupe genommen. Im Vergleich gab es für diese Brummi-Lösung die Note von 2,7. Dabei wurde die gute Bedienbarkeit des Gamba Truck Navigationssystem gelobt, die 3-D Kartenansicht. Kritik gab es an fehlenden Warnungen und am schwachen Routing. Das Garmin 465T pro wurde besser im Vergleichstest bewertet. Klartext: Das Gamba Truck Navigationssystem kennt wohl nicht alle für LKW kritischen Stellen.

Flexibel – das Gamba Truck Navigationssystem

Der Vorteil am Gamba Truck Navigationssystem ist neben dem relativ geringen Preis aber die Flexibilität: Die meisten LKW-Features sind eingebaut wie die Anzeige von Rastplätzen, Rasthöfen und mehr. Auch für Busse kann die Route optimiert werden sowie für Wohnmobile, PKW und Motorrad. Wer sich für diese Lösung entscheidet, bekommt eine Speicherkarte geliefert. Das Gamba Truck Navigationssystem passt zum Navigon 7210 und 7310 (noch nicht auf dem Markt), zum Mio Moov Spirit V505 und V735TV. Bei Medion kann das LKW-Navi mit dem E 4435, E 4445 und dem P 4445 kombiniert werden. Bei Falk ist die Speicherkarte kompatibel zum F 8, F 10 und F 12 Navigationssystem.

Gamba Truck Navigationssystem für Medion

Eindruck vom Gamba Truck Navigationssystem

Es ist die schnellste und günstigste Lösung, eine bessere Truck-Navigation als mit herkömmlichen Auto-Navis umzusetzen. Hoffentlich verbessern die Updates die Funktionalität des Gamba Truck Navigationssystem.

Features der Gamba Truck-Navigation

LKW-Einstellungen: Länge, Breite, Höhe, zulässiges Gewicht, Anzahl Achsen, Achslast, zulässiges Gesamtgewicht, Gefahrgut, Sattelzug, Gliederzug, wassergefährdende Güter, Gefahrgut
Navigation für: LKW, Bus, LKW, Motorrad, Wohnmobil, Fußgänger
Karten: Albanien, Österreich, Belgien, Bulgarien, Bosnien-Herzogowina, Weissrussland, Schweiz, Tschechische Republik, Deutschland, Dänemark, Spanien, Estland, Finnland, Frankreich, Vereinigtes Königreich von Großbritanien und Nordirland, Gibraltar, Griechenland, Kroatien, Ungarn, Irland, Italien, Liechtenstein, Litauen, Luxemburg, Lettland, Monaco, Mazedonien, Malta, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Rumänien, Russische Föderation, Serbien-Montenegro, San Marino, Slovakei, Slowenien, Schweden, Ukraine, Vatikan Stadt (Rom)
Komfort: Fahrspurassistent, POis wie Tankstellen, Rasthöfe, Rastplätze, Geschwindigkeitsassistent

Kommentare sind geschlossen.