Becker Navi

Im badischen Karlsbad bei Karlsruhe leben nur rund 16.000 Menschen, zugleich hat dort einer der weltweit bedeutendsten Hersteller für elektronisches Automobilzubehör seinen Stammsitz: Harman Becker Automotive Systems. Die Firmengeschichte begann 1949 als Reparaturwerkstatt, heute setzt das Unternehmen mehr als 1,5 Milliarden Euro im Jahr um.

Die Produktpalette von Becker

Max Egon Becker hatte die Werkstatt kurz nach dem Weltkrieg gegründet, sein Nachname findet sich bis heute in der Unternehmensbezeichnung. Der Zusatz „Harman“ erklärt sich dadurch, dass 1995 der US-Elektrokonzern Harman International Industries die Karlsbader Firma übernahm. Nun fungiert der Ableger in Baden als eigenständiger Betriebsteil, der Infotainment-Systeme für Fahrzeuge produziert. Einen wesentlichen Teil des Umsatzes erwirtschaftet Becker mit Navigationsgeräten. Es kommen unterschiedliche Audio- und Unterhaltungsgeräte, Schnittstellen und Sprachsteuerungen hinzu. Auch Blitzerwarner, Kartenmaterial auf Datenträgern, Software für Lkw, Rückfahrkameras und Halterungen vertreibt das Unternehmen. Mit dem Siegeszug der Elektronik in Fahrzeugen verbreiterte Becker sein Sortiment und verzeichnete wachsende Umsätze: In den ersten Jahrzehnten des Bestehens hatte sich die Firma noch ausschließlich auf Autoradios beschränkt.

Automobilzulieferer und Direktvertrieb an Fahrzeugbesitzer

Rund dreitausend Menschen beschäftigt Becker aktuell, verteilt auf mehrere internationale Standorte. Sie produzieren für zwei Bereiche: für die Automobilindustrie als Zulieferer und für Kunden. Als Zulieferer versorgt das Unternehmen vor allem Daimler für die Marke Mercedes-Benz. Aber auch in Fahrzeugen der Marken Porsche, Audi, BMW und Ferrari befindet sich Technik von Becker. Zudem verkauft die Firma an Privat- und Firmenkunden, über einen Webshop sowie über Fachhändler. Seit 2010 zeichnet sich dafür die United Navigations GmbH mit Sitz in Ostfildern verantwortlich, welcher der US-Mutterkonzern dafür die Rechte überlassen hat. Vor allem die vielen verschiedenen Modelle an Navigationsgeräten finden über diesen Vertriebskanal direkt den Weg zum Endkunden. United Navigations bewirbt die Becker-Navisysteme mit mehreren Auszeichnungen durch Fachzeitschriften sowie lebenslanger, kostenloser Updates für das Kartenmaterial. Auch anderes Zubehör wie Ladegeräte und Speichermedien können Fahrzeugbesitzer von Becker erwerben.

Infotainment-Systeme aus dem Badischen

Mit über 1,5 Milliarden Euro Jahresumsatz spielt Becker Automotive Systems eine wichtige Rolle auf dem Markt für elektronisches Automobilzubehör. Über mehrere Jahrzehnte verdiente das Unternehmen mit innovativen Autoradios Geld, mit der Entwicklung von Navigationsgeräten kam eine zweite große Einnahmequelle hinzu. Die Firma stellt an den weltweiten Standorten viele weitere Produkte her, welche Fahrzeugbesitzern der Information oder der Unterhaltung dienen.