Medion Navigationssysteme

Die Medion AG mit Sitz in Essen wurde 1983 gegründet und hatte bereits wenige Wochen später Aldi als ersten Großkunden. Hauptsächlich konzentrierte sich das Unternehmen zu dieser Zeit auf Entwicklung und Vertrieb von Personal-Computern, die unter den Markennamen Lifetec bzw. Life in die Geschäfte kamen. Neben den Medion-Computern ist die Marke heute mit nahezu allen Produkten der modernen Consumer-Elektronik auf dem Markt vertreten und hat einen ausgesprochen guten Ruf bei ihrer Kundschaft. Beliefert werden alle großen Handelsketten, darunter auch der Media Markt, Karstadt und Plus, es gibt auch vier unter Eigenregie geführte Filialen im Ruhrgebiet.

Eine weitere Vertriebsschiene neben Aldi & Co. ist Medions Online-Shop, der durch eine ausgezeichnete Übersichtlichkeit punktet und dabei auch beispielhaften Service liefert. Besonders groß ist der Warenumschlag auf Ebay. Dass man es bei Medion mit der Kundenzufriedenheit ernst nimmt, zeigen die fast 250.000 positiven Bewertungen von Käufern auf dem weltgrößten Auktionsportal.

Medion-Navis in verschiedenen Reihen

Ein modernes Navigationssystem der aktuellen Medion-Produktreihe mit der futuristischen Bezeichnung GoPal zeichnet sich schon auf dem ersten Blick durch ein besonders gelungenes Design aus. Die Erstausstattung mit Kartenmaterial ist üppig und das Preis-Leistungs-Verhältnis lässt kaum Wünsche offen. Auf der IFA 2011 in Berlin hat das neue Navi S3857 beim Fachpublikum und bei Bikern und Campern für Begeisterung gesorgt. Garde einmal um die 200,00 Euro soll der Outdoor-Winzling kosten. Das Navigationssystem ist mit OpenStreetMap-Karten ausgerüstet, die vom Nutzer nachträglich bearbeitet werden können, hat Geocaching an Board und läuft bis zu acht Stunden mit einer Akkuladung.

Ein Navi im höheren Preissegment kommt bei Medion mit einem gut ablesbaren 4,7″-Display und allen erdenklichen Funktionen, die der Markt hergibt. Auch am großzügigen Kartenmaterial gibt es beim Navigationssystem GoPal kaum etwas auszusetzen. Mit dem neuen Medion-P5255 kommt pünktlich zu Weihnachten ein Navi der Luxusklasse auf den Markt, das auch noch besonders schnell ist.

Medion: mehr als nur Navis

Ob Navi, LED-Fernseher oder HD-Camcorder, es wird stets besonderer Wert auf außergewöhnliches Design gelegt, die Produkte zeichnen sich durch hohen Bedienungskomfort aus und sind technisch auf der Höhe der Zeit. Wenn Aldi in seinen aktuellen Wochenangeboten ein neues Sound- oder Navigationssystem seines Hoflieferanten ankündigt, kann man sicher sein, dass die Geräte nicht auf den Discounterpaletten einstauben.
Im Juli 2011 ist Medion, nicht ganz überraschend, vom chinesischen Elektronikriesen Lenovo aufgekauft worden, IBM erging es bereits 2005 mit seiner PC-Sparte ebenso. Analysten vermuten, dass Aldi an diesem Deal nicht ganz unschuldig ist, da Preisdiktate des Discounters schon über Jahre zu schlechten Umsatzzahlen des Essener Unternehmens geführt hätten.