Tomtom Go 950 live navigationssystem (Foto: Tomtom)Gute Nachricht für Vielfahrer und Online-Junkies: Tomtom hat den Preis für seine Online Services namens Live und HD Traffic um die Hälfte gesenkt. Bei bestimmten Navis wie dem Tomtom Go Live 950 (Foto) gibts die Live Services des Navi-Anbieters jetzt für ein Jahr umsonst. Navigogo sagt, ob sich das lohnt.

Mit dieser Preisoffensive will Tomtom offenbar weiter Marktanteile bei den Navigationssystemen gewinnen. Statt bisher 99,95 Euro kosten die Live Services im Jahr jetzt lediglich 49,95 Euro. Das sind rund 4,20 Euro im Monat. Und diese Investition in Tomtom HD Traffic dürfte sich besonders für Vielfahrer lohnen. Denn hinter den Live-Services und besonders dem Verkehrsinfodienst HD Traffic verbirgt sich ein leistungsfähiger Stauwarner. Navigogo erklärt, warum: Beim Verkehrsinfodienst TMC werden die Polizeimeldungen über Staus ausgewertet und über den Rundfunk verbreitet. Wer die Verkehrsmeldungen im Radio hört, kennt die Nachteile: Oft wird der Stau erst gemeldet, wenn man schon drin steht oder sich das Stop-and-Go aufgelöst hat. Bei TMC pro kommen zu den Polizeimeldungen noch Infos von Verkehrsleitzentralen zum Beispiel aus Induktionsschleifen auf der Autobahn oder den Sensoren auf den Autobahnbrücken dazu. Dazu kommen 50000 Autos, die besonders anfällige Strecken abfahren.

Tomtom HD Traffic – beste Stauwarnungen

Ähnlich wie Tomtoms HD Traffic ist auch TMC pro kostenpflichtig und kostet rund 30 Euro im Jahr – je nach Anbieter ist die Lizenz teilweise aber auch mit im Navi enthalten. Doch Tomtoms HD Traffic arbeitet anders: Dabei werden die Handydaten von Autofahrern anonym ausgewertet und die Bewegungen der Autos zugeordnet. Das Ergebnis: Laut einer Studie des TÜV Süd ist Tomtom HD Traffic das beste Stauwarnsystem. Das bestätigte auch die Stiftung Warentest. Laut TÜV Süd schafft es Tomtom HD Traffic so, bei 75 Prozent aller Verkehrsstörungen korrekte Angaben zu machen. Der zweitplatzierte Dienst kam nur auf die Hälfte.

Was ist im neuen Tomtom Live Paket enthalten?

Mit den um 50 Prozent reduzierten Preisen, die sich auf knapp 4,20 Euro im Monat belaufen – den Preis für eine Zigarettenschachtel – wird Tomtom HD Traffic für Vielfahrer noch interessanter. Der Live Service von Tomtom funktioniert in Deutschland, Großbritannien, Niederlande, Schweiz, Portugal, Frankreich und Niederlande – in all diesen Ländern gibts den besten Stauwarnservice. Mit im Abo von Tomtom Live ist auch noch die Möglichkeit mit drin, die Standorte von stationären und mobilen Radarfallen in diesen Ländern abzurufen. Dazu findet Tomtom HD Traffic bzw. Live die günstigsten Tankstellen in der Nähe und kann mit Google Local Search Restaurants, Hotels und Geschäfte in der Nähe finden.

Für wen lohnt der Kauf oder das Abo von Tomtom HD Traffic?

Tomtom Live bzw. Tomtom HD Traffic dürfte sich für alle Vielfahrer lohnen, die die beste Verkehrsführung benötigen und auch präzise Ankunftszeiten wissen möchten. Auch die Warnung vor Blitzern spart so manche teure Überraschung. Das dürfte den Preis einer Schachtel Zigaretten im Monat wohl wert sein….
Amazon.de Widgets

Wer profitiert von der Preissenkung für Tomtom HD Traffic?

Wer Tomtom Live schon abonniert hat, bekommt jetzt die Laufzeit verlängert. D.h. Statt 12 Monate für 99,95 Euro läuft das Abo jetzt 24 Monate. Wer monatlich Tomtom Live abonniert hat, zahlt jetzt 4,95 Euro. Wer sich ein Tomtom XL live, Go 950 Live, Go 750 Live oder Tomtom Go 650 Live kauft, bekommt Tomtom HD Traffic ein Jahr umsonst.

Kommentare sind geschlossen.