Oumax GP50HD: Alles drin für kleines GeldNur fünf Zoll (12,7 cm) groß ist das Oumax GP50HD – und doch passt alles Wichtige hinein. Beispielsweise Kartenmaterial von 49 europäischen Ländern, das vom Navi auf Wunsch in verschiedenen Modi angezeigt werden kann. Und für die es wie üblich lebenslange Karten-Updates gibt. Der resistive Touchscreen zeigt sie in 800×400 Bildpunkten an, auch als plastische Übersichtskarten. Dabei wurde besonderer Wert auf realistische und authentische Darstellungen von Kreuzungen und Ausfahrten gelegt, damit der Fahrer zusätzliche Orientierungshilfen bekommt. Und konfigurieren lassen sich die Karten auch ganz einfach und ohne großen Zeitaufwand. Die Datenbank des Oumax kennt mehr als eine Million POIs (Sehenswürdigkeiten), die das Gerät jederzeit zuschalten kann, darunter auch Tankstellen und Raststätten. Für noch mehr Daten lässt sich der Oumax aber auch mit einer 32 GB-SD-Karte noch erweitern.

Automaße bekannt

Werden die korrekten Daten eingegeben, kann der Oumax GP50HD auch dafür sorgen, dass der Fahrer mit seinem Fahrzeug überall durchkommt. Sind die Maße, etwas bei einem Anhänger oder Wohnwagen, zu groß für einen bestimmten Streckenabschnitt, warnt der Navi vorher, damit es nicht zu unerfreulichen Situationen kommt. Die Routenberechnung geht dank eines 800Mhz-Prozessors zügig und spart so lästige Wartezeiten auf den richtigen Weg. Ein Tempo-Assistent ist ebenso integriert wie eine Spur-Überprüfung. Auch Baustellenwarnungen gehören zum Repertoire des Oumax-Navis.

Lesen oder hören

Der Oumax GP50HD bietet wahlweise die Info auf dem Bildschirm und per Sprachausgabe. Der Fahrer hat dabei jederzeit die Wahl, ob er Informationen hören oder lieber nur lesen will. Auf Smartphone-Anbindung muss man beim Oumax zwar verzichten, das ist aber bei einem Preis von um die 50 Euro keine große Überraschung. Zum Updaten wird das Gerät an einen Computer angeschlossen, frische, aktuelle Karten sind so in Sekunden im Speicher und können genutzt werden. Der Oumax GP50HD bietet solide Technik und letztlich alles, was man dringend braucht, um gut an sein Ziel zu gelangen. Und das zum fairen Preis.


Screenshot: Amazon.com

Kommentare sind geschlossen.