Viele Menschen nutzen heute ihr Smartphone auch als Navigationshilfe. Andere hingegen möchten die Zusatzfunktionen, die ein echtes Navi gerade für bestimmte Zielgruppen bietet, nicht missen. Diese Zielgruppe hat Hersteller Becker mit seinem neuen Modell transit.5s EU im Auge, das sich speziell an LKW- und Campingfahrer wendet.
LKW-Fahrverbotskalender vorinstalliert
Das Gerät besitzt ein Echtglasdisplay mit einer Bildschirmdiagonale von 5 Zoll (12,7 Zentimeter). Die Abmessungen liegen bei 13,8 cm x 8,5 mm x 14,5 cm (Breite x Höhe x Tiefe), an Steckplätzen sind ein Micro-USB-Anschluss und ein Micro-SD Steckplatz (zur Erweiterung des Speichers auf bis zu 32 GB) vorhanden. Per MagClick-Aktivhaltersystem lässt sich das Navi rasch an der Frontscheibe befestigen.
Der interne Speicher des Becker transit.5s EU beträgt 8 GB und beinhaltet Karten für 46 europäische Länder sowie Straßeninformationen für 37 Länder, die sich besonders an LKW-Fahrer und Camper richten. Der vorinstallierte EU-Fahrverbotskalender für 40 Länder macht es Truckern leichter, sich über generelle Fahrverbote an Sonn- und Feiertagen zu informieren. Außerdem enthalten: der aktuelle Camping- und Stellplatzführer vom ADAC.
Optimierte Routen für Brummis und Camper
Ebenfalls nützlich für Brummis und Wohnmobile: Das Becker-Navi zeigt optimierte Routen für LKW, Busse und Wohnmobile mit und ohne Anhänger an, und weist zudem auf Umweltzonen, LKW-Durchfahrtsverbote, Steigungen beziehungsweise Gefälle sowie wichtige Beschränkungen an, etwa bei Höhe und Gewicht. Die Sprachsteuerung Becker OneShotPro soll die Angabe von Zieladressen per Sprachbefehl ermöglichen, daneben können auch andere Navi-Funktionen mit der Stimme aktiviert werden.
Das Becker transit.5s EU erhält über seine gesamte Lebensdauer hinweg kostenlose Kartenupdates – dafür muss allerdings das Navi spätestens 30 Tage nach Inbetriebnahme aktiviert werden. Das transit.5s EU ist jetzt im Handel erhältlich und kostet knapp 300 Euro.
Bildquelle: Screenshot von shop.mobilenavigation.mybecker.com