Navigationssystem Falk M4 2nd Special (Foto: Falk)Verstehe einer die Produktpolitik bei Falk: Das Modell M4 2nd Edition Special ist identisch mit dem Falk M2, bietet jedoch Stauumfahrung per TMC – und das für gerade einmal 10 Euro Aufpreis.

Falk M4 2nd Edition Special – Die Eigenschaften

Mit nur 94 x 79 x 15,5 Millimetern ist das M4 2nd Edition Special im Vergleich zu manch anderem Navi zierlich und klein und lässt sich so bequem in jeder Jackentasche verstauen. Dazu passt wunderbar der 720-mAh Lithium-Ionen Akku: So lässt sich das Navigationssystem auch prima bei einem Einkaufsbummel in einer fremden Stadt ohne Auto einsetzen. Wenn das Navi klein und kompakt gehalten ist, muss sich auch der Bildschirm fügen: In der Praxis ist der 3,5“-Touchscreen jedoch ausreichend groß und detailliert, um alle wichtigen Infos, Karten und Grafiken klar anzuzeigen. Neben den digitalen Straßenkarten für Deutschland, Österreich und der Schweiz sind im Speicher zusätzlich über 300.000 POIs (Points–of- Interest) hinterlegt. Dazu zählen praktische und hilfreiche Ziele wie Werkstätten und Tankstellen, aber auch Restaurants, Museen oder Aussichtspunkte.

Falk M4 2nd Edition Special – Navigation

Für eine neue Variante der dynamischen Routenführung sorgt neben der bereits in den Vorgängermodellen enthaltenen uhrzeitabhängigen Berechnung der Route die neue Lernfunktion der Software Navigator 8: Auf Basis des Fahrverhaltens aller Falk-Benutzer kalkuliert das Programm eine optimale Route. Und wer dabei zu flott unterwegs sein sollte: Ein Tempo- sowie ein Blitzer-Warner (mit kostenloser monatlicher Aktualisierung) sind ebenfalls mit an Bord. Das schont die Nerven und den Geldbeutel. Ebenfalls nervenschonend ist der Fahrspurassistent: Er zeigt früh genug an, auf welcher Fahrspur man sich einreihen sollte, um beim nächsten Abbiegepunkt bequem und stressfrei abbiegen zu können.

Technische Daten des Falk M4 2nd Edition Special im Überblick

  • Maße: 94 x 79 x 15,5mm (BxHxT)
  • GPS: GloNav max. 42 Kanäle
  • 3,5’’ Touchscreen-Display
  • 1 GB Speicher
  • Akku: 720-mAh-Lithium-Ionen
  • Software: Falk Navigator 9
  • Reiseführer: Falk Travel Guide 2.0
  • miniSD-Karteneinschub
  • Mitgeliefertes Kartenmaterial: Deutschland, Österreich, Schweiz

NaviGoGo-Urteil: Das smarte M4 2nd Edition Special ist ein vollwertiges Navi für kleines Geld. Zwar kann man mit dem identischen Modell Falk M2 noch einmal 10 Euro sparen, aber das ist am falschen Ende gespart: Die Stauwarnungs-Funktion per TMC unterscheidet die beiden Modelle. Und die ist sinnvoll, wenn Sie häufig über die Autobahn unterwegs sind.

Werbung